ZUTATEN
FÜR DEN TEIG:
2 Tassen Mehl / 1 Tasse = 250 ml /
1 Tasse Zucker
1 Packung Backpulver
1/2 Tasse Pflanzenöl
2 Eier
1 Tasse Milch
2 EL Milch (für die zweite Hälfte des Teigs)
2 EL Kakaopulver
FÜR DIE QUARKFÜLLUNG:
500 g Quark
2 St. Eier
1 Packung Vanillezucker
4 EL Zucker
250 ml Milch
1 Packung Puddingpulver mit Vanillegeschmack
AUSSERDEM
Pfirsiche, Aprikosen
ZUBEREITUNG
-
Teig: Eier mit Zucker schlagen. Öl, Milch und Mehl mit Backpulver dazugeben. Den Teig halbieren. In die erste Portion noch die 2 EL Milch und in die zweite das Kakaopulver unterrühren.
-
Ein Backblech von 30×40 cm einfetten und mehlen. Den hellen Teig darauf verstreichen, darauf ungefähr die Hälfte von dem dunklen Teig Zick Zack geben, darauf Pfirsich- oder Aprikosenstücke legen, mit der Quarkfüllung bestreichen und den restliche dunklen Teig wieder zick zack auf den Quark geben.
-
Mit dem Spachtel Linien so führen, dass ein interessantes, unregelmäßiges Deko-Muster entsteht. Ich bin mit dem Spachtel bis zum Boden gegangen.
-
Den Kuchen bei 180-200 ° C 40 Minuten backen, oder nach Bedarf. Die Angaben sind als Richtwerte zu sehen. Den Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!