ZUTATEN:
- SCHOKOKUCHEN:
- 70g Mandelmehl
- 1 TL Backpulver
- 2 Eier
- 60g Erythrit
- 3 EL Sahne
- 1 gehäufter EL Back Kakao
- 50g Butter
- 30g zuckerfreie Schokodrops, z.Bsp. von Xucker
- HIMBEERSAHNE
- 125g Himbeeren
- 200ml Sahne
- 60g Erythrit
- 1 TL Abrieb einer Zitrone
- 50ml Wasser
- 2 Blatt Gelatine
ZUBEREITUNG:
SCHOKOLADENKUCHEN: Ofen auf 180° Grad vorheizen.
Eine 15cm Springform vorbereiten & einfetten.
In einer Schüssel über dem heißen Wasserbad die Schokoladendrops zusammen mit der Butter schmelzen. Ist es geschmolzen die Schüssel vom Herd nehmen. Nun die Sahne, Erythrit und die Eier einrühren zu einer homogen Creme.
Mandelmehl mit Backpulver und Kakao mischen und über die Schokoladen Creme sieben. Alles gut verrühren und in die vorbereitete Springform geben. Glattstreichen und im Ofen bei 180 Grad Umluft etwa 25 Minuten backen. Kuchen dann aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen. Aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen.
HIMBEERSAHNE: Die Gelatine in kaltem Wasser aufweichen.
Die Himbeeren mit Erythrit und 50ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Wenn die Früchte zusammengefallen sind, die Himbeeren durch ein Sieb streichen und so das Fruchtmark mit dem Saft von den Kernen und dem Strunk trennen. Saft und Fruchtmark in einer Schüssel auffangen und dann wieder kurz aufkochen und vom Herd nehmen. Die weiche Gelatine ausdrücken und in dem heißen Saft auflösen. Beiseitestellen und abkühlen lassen. Die Schlagsahne steif aufschlagen. Der Himbeerensaft dürfte nun abgekühlt und etwas angeliert sein. Diesen nun in kleinen Etappen zur festgeschlagenen Schlagsahne geben und grob unterheben. So entsteht ein schönes Mamormuster aus Pink und weiß. Die Mousse nun auf den inzwischen komplett abgekühlten Schokoladenkuchen streichen und für mindestens 1 -2 Stunden kaltstellen. Dekorieren nach Wunsch mit Sahne und Himbeeren. Ich habe hier noch zur Dekoration etwas Himbeerpulver verwendet.