Marmorkuchen mit Sauerkirschen und Frischkäsekern

Die meisten meiner Follower wissen bereits dass ich von Guglhupf & Co kein besonderer Fan bin. Der Grund dafür ist, dass sie meistens eher trocken sind. Es gibt aber auch ein paar Ausnahmen, darunter zählt der Marmorkuchen mit Kirschen und Frischkäsekern. Ein ausgesprochen, äusserst saftig, leckerer Kuchen den ich sogar öfters backe! Für alle die auch keine trockenen Kuchen mögen, rate ich Euch, probiert dieses Rezept aus. Die Zutaten reichen für eine normale Kastenform.

Für den Rührteig 160 gr weiche Butter mit 160 gr feinen Kristallzucker, 1 Pkg Vanillezucker und 1 Prise Salz hellcremig aufschlagen. 4 nicht zu kalte Eier einzeln unterrühren und alles gut mixen. 200 gr glattes Mehl, Type 550 mit 3/4 Pkg Backpulver vermischen und unter den Teig rühren. Die Hälfte vom Teig in eine kleine Schüssel geben. In den restlichen Teig 5 bis 6 Teelöffel Trinkkakao (zb Kaba, Benco..) mit 2-3 EL Milch rühren.

Für die Frischkäsemasse 200 gr Frischkäse natur mit 60 gr Zucker, 1 versprudeltem Ei und 10 gr Maismehl am besten mit einer Gabel nur kurz miteinander verrühren (ansonsten wird der Frischkäse flüssig).

Jetzt abwechselnd etwas dunklen und hellen Teig in eine bebutterte und mit Semmelbrösel (Mehl geht auch) bestreute Kastenform geben. In der mitte die Frischkäsemasse verteilen und mit abgetropften Sauerkirschen belegen. Den restlichen Teig nun abwechselnd darüber geben, oben drauf noch ein paar abgetropfte Sauerkirschen hineindrücken (insgesamt benötigt man ein kleines Glas). Den Kuchen im vorgeheizten Backrohr bei 165 C, Ober-Unterhitze für ca 50 bis 55 Minuten backen (Stäbchenprobe), sollte er oben etwas zu dunkel werden, könnt Ihr ihn mit Alufolie abdecken. Danach Kuchen in der Form auskühlen lassen, stürzen und mit Schokoladeglasur verzieren (ich nehme immer dunkle Schokolade mit Sauerkirschstückchen drinnen).

Stecken Sie das Bild unten in Ihre PINTEREST-TABELLEN, um es bei Bedarf immer bei sich zu haben. Dies erlaubt uns, von PINTEREST vorgetragen zu werden.

Das magst du vielleicht auch

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Marmorkuchen mit Sauerkirschen und Frischkäsekern