ZUTATEN

FÜR DEN TEIG:

500 g Mehl
250 g Butter
200 ml Milch
20 g frische Hefe
3 EL Puderzucker
1 Ei
1 Ei gelb
etwas Salz

FÜR DIE NUSSFÜLLUNG:

300 g Walnüsse, gemahlen
5 EL Zucker
5 EL Pflanzenöl

FÜR DIE MOHNFÜLLUNG:

200 g Mohn, gemahlen
5 EL Zucker
5 EL Pflanzenöl

ZUBEREITUNG

  1. Die Zutaten bereitstellen. Die Hefe in etwas Milch hinenbröseln und aufgehen lassen.

  2. Den Teig im Brotbackautomaten zubereiten. Mehl mit Zucker, Butter, einem Ei, dem Rest der Milch und der vorbereiteten Hefe verkneten. An einem warmen Ort ungefähr 1 Stunde gehen lassen.

  3. Die Teigkugel auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und in 3 gleichgroße Portionen teilen. Diese jeweils zu einem Rechteck ausrollen.

  4. Mohn und Zucker vermischen. Nüsse ebenso mit Zucker vermischen. Beide Füllungen auf den Teig streichen und jeweils mit 5 EL Pflanzenöl beträufeln. Dann vorsichtig zusammenrollen und draufdrücken, um zu vermeiden, dass der Teig dann beim Backen bricht. Die Enden mit verquirltem Ei „verkleben“. Die beiden Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und an einem warmen Ort noch 15 Minuten gehen lassen. 1 Ei verquirlen und mit 1 TL Milch und ein wenig Zucker vermengen. Die Strudel damit bestreichen.

  5. Bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit einem Küchentuch abdecken und auskühlen lassen. Dann in Stücke schneiden und servieren. Guten Appetit